Los ging es im G DATA Museum mit einer kleinen Reise durch die Firmengeschichte und die Entwicklung des Computers. Eric Mpongo, Head of Controlling bei G DATA CyberDefense, begrüßte die Schülergruppe anlässlich des Deutsch-Französischen Tages auf Französisch und bot sich als Gesprächspartner nach der Campustour an. Stationen des Rundgangs waren außerdem das G DATA Bistro, die Abteilung Research & Development, die Eventhalle und ein Besuch in den SecLabs bei Michael Winterberg, Visualization Developer bei G DATA CyberDefense. Besonders interessant fanden die Schüler die Visualisierungen zur Herkunft aktueller Cyberangriffe.
Einen schönen Ausklang des Vormittags erlebte die Gruppe im Trojan Horse Café. Hier beantwortete Eric Mpongo Fragen der Schüler, zum Beispiel wie lange er bei G DATA arbeitet und ob ein IT-Praktikum bei G DATA möglich ist. Wer wollte, konnte außerdem seine Französischkenntnisse außerhalb des Schulunterrichtes anwenden. Die Bedeutung von interkulturellen Kompetenzen für die Arbeitswelt wurde den Schülern hier noch einmal deutlich vor Augen geführt.
Was ist der Deutsch-Französische Entdeckungstag?
Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages findet einmal jährlich ab dem 22. Januar ein Entdeckungstag für Schüler statt. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt junge Menschen dabei, einen Einblick in ein internationales Umfeld zu bekommen, das ihnen sonst durch unterschiedliche Mobilitätshindernisse verwehrt wäre. Weitere Informationen zum Deutsch-Französischen Tag gibt es hier.