G DATA 365 | Managed XDR
Benutzerverwaltung
Als Benutzer werden Personen angelegt, die in Ihrem G DATA Web-Portal Berechtigungen für die Verwaltung des Portals und/oder der enthaltenen Produkte bekommen sollen.
Während des Kick-offs legen Sie fest, welcher Ihrer Mitarbeiter die Rolle des IT Operation Managers erhalten soll. Diesem Mitarbeiter wird von unserem G DATA Security Operations Team während des Onboardings ein entsprechender Benutzer eingerichtet.
Mit diesem Benutzer können alle weiteren erforderlichen Benutzer angelegt und verwaltet werden.
Der Benutzer mit IT Operation Manager Rechten existiert nur einmal und kann ausschließlich durch unser
G DATA Security Operations Team angelegt werden. Der IT Operation Manager kann nicht gelöscht werden. |
Die Steuerung innerhalb des Portals
Benutzer anlegen |
Die Neuanlage eines Benutzers können Sie über den Button Benutzer anlegen vornehmen. Angelegt wird der Benutzer mit seiner E-Mail-Adresse.
Pflichtfelder sind: E-Mail-Adresse, Nachname, die zuzuweisende Organisationseinheit und die Sprache. Im Anschluss an die Neuanlage, versendet unser Backend eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse. Mit dieser
E-Mail kann der Nutzer seine Adresse bestätigen und ein persönliches Passwort festlegen. Optional können Sie schon in diesem Schritt die vorgesehene Rolle des Benutzers zuweisen, dies kann aber später noch
nachgeholt werden.
Die Hinterlegung des Vornamens Ihrer Mitarbeiter ist ebenfalls optional. Screenshot anzeigen |
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2-Faktor-Authentifizierung |
Mit diesem Toggle lässt sich die 2-Faktor-Authentifizierung unternehmensweit aktivieren oder deaktivieren. |
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Das Detailfenster öffnen |
Wenn Sie einen Benutzer bearbeiten, vorübergehend deaktivieren oder löschen möchten, klicken Sie einmal in die Zeile des Benutzers. Es öffnet sich ein Detailfenster am rechten Bildschirmrand. Screenshot anzeigen
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Persönliche Daten |
Im Detailfenster finden Sie die persönlichen Angaben des Benutzers. Durch einen Klick in die gewünschte Zeile können berechtigte Benutzer diese Daten ändern. |
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Arbeitsbereich |
Im geöffnetem Detailfenster finden Sie den Arbeitsbereich des Benutzers. Hier können berechtigte Benutzer:
Screenshot anzeigen |
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Benutzer sortieren oder filtern |
Sortieren können Sie die Benutzer nach Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und Rolle. Wenn Sie alle Benutzer einer Organisationseinheit sehen möchten, gibt es hierzu eine separate Filterfunktion (siehe Screenshot). Screenshot anzeigen |