G DATA 365 | Managed XDR
Rollenverwaltung
Rollen definieren welche Zusammenstellung an Rechten für Benutzer erforderlich sind, um die Ihnen übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Rollen spiegeln wider, wie die Verantwortlichkeiten in Ihrem Unternehmen geregelt sind.
So kann es ausreichend sein, neben dem IT Operation Manager lediglich eine weitere Administratorrolle mit allen Rechten anzulegen. Diese kann einem oder mehreren Benutzern zugewiesen werden, die alle die gleichen Verantwortlichkeiten innehaben.
Oft ist es jedoch sinnvoll und notwendig, Verantwortlichkeiten zu trennen.
So ist es zum Beispiel möglich, eine Rolle anzulegen, welche nur das Recht beinhaltet, Benutzer, Organisationseinheiten und Rollen zu verwalten - nicht aber die Endpunkte und Handlungsempfehlungen zu sehen. Eine andere Rolle kann so angelegt werden, dass der Rolleninhaber Endpunkte und Handlungsempfehlungen bearbeiten kann, jedoch keine Benutzer oder Rollen verwalten.
Während des Kick-offs berät Sie unser G DATA Security Operations Team bei der Strukturierung der für Sie geeigneten Rollenstruktur.
Die Steuerung innerhalb des Portals
Rollen anlegen |
Die Neuanlage einer Rolle können Sie über den Button + Neue Rolle (siehe Screenshot) vornehmen. Es öffnet sich das Fenster für die Zuordnung der Rechte für die neue Rolle. |
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Rollen bearbeiten |
Wenn Sie die Berechtigungen einer Rolle bearbeiten möchten, klicken Sie in der Zeile der zu bearbeitenden Rolle auf das Bearbeitungssymbol . |
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Rollen löschen |
Wenn Sie eine Rolle löschen möchten, klicken Sie in der Zeile der zu löschenden Rolle auf das Löschen-Symbol .
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Rollen sortieren oder filtern |
Sortieren können Sie die Rollen nach "Rolle" oder "Notiz". Wenn sie alle Rollen innerhalb einer Organisationseinheit sehen möchten, gibt es hierzu eine separate Filterfunktion (siehe Screenshot). |