G DATA 365 | Managed XDR

Organisationseinheiten

Organisationseinheiten bieten Ihnen die Möglichkeit Endpunkte mit identischen Merkmalen zusammenzufassen.

Diese Merkmale können Abteilungen oder auch Standorte Ihres Unternehmens sein. Auch Endpunkte mit den gleichen Ausnahmen (zum Beispiel alle Microsoft Exchange Server oder alle Datenbank Server) ergeben Sinn, da unser G DATA Security Operations Team Ausnahmen und Sicherheitseinstellungen nicht nur auf Endpunkte, sondern auch auf Organisationseinheiten anwenden kann.

Organisationseinheiten können von einem berechtigten Benutzer auch Benutzern zugeordnet werden.
Dies ermöglicht es Ihnen den Zugriff von Benutzern auf Endpunkte, auf die in ihrer zugewiesenen Organisationseinheit enthaltenen Endpunkte zu begrenzen. Durch die Zuweisung erhält ein Benutzer ausschließlich Rechte auf die Endpunkte in seiner Organisationseinheit, sowie aller darunterliegenden.

Im Kickoff unterstützt Sie unser G DATA Security Operations Team beim Aufbau der für Sie sinnvollsten Struktur. Diese Struktur kann, muss aber nicht zwangsläufig Ihrer Active Directory Struktur entsprechen.

Die Steuerung innerhalb des Portals

G DATA 365 | Managed XDR Organisationsverwaltung

In diesem Portal-Fenster können berechtigte Benutzer die hierarchische Struktur Ihrer Organisationseinheiten einsehen.

Die Organisationseinheit Default

Zunächst befindet sich unterhalb Ihres Root (Kundenname) lediglich die Standard-Organisationseinheit Default. Weitere Organisationseinheiten können von Ihnen erstellt werden.

Die Organisationseinheit Default kann nicht gelöscht werden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten Sie diese nicht umbenennen oder verschieben. Neu installierte Agenten sortieren sich immer erst in Default und können von dort in die vorgesehene Einheit verschoben werden.

Organisationseinheit anlegen

Mit einem Klick auf Symbol öffnet sich das Fenster für die Erstellung einer neuen Organisationseinheit unterhalb der angeklickten Einheit.

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G DATA 365 | Managed XDR Organisationsverwaltung

Das Detailfenster

Detailansicht OU

Mit einem Klick auf die Zeile einer Organisationseinheit öffnet sich das Detailfenster für diese Einheit. Je nach Einstellung und Rechten haben Sie hier mehrere Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung

  • Aktivierung von DeviceControl

  • Anzeige des Tray-Icons auf den Endpunkten

  • Aktivierung der Benachrichtigungen auf den Endpunkten

Sollten an dieser Stelle nicht alle der aufgeführten Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden sein, kann das zum einen an Ihren Rechten, oder zum anderen daran, dass Sie das jeweilige Produkt nicht besitzen.

Zusätzlich können Sie an dieser Stelle die ausgewählte Organisationseinheit in der Hierarchie verschieben.

Je nach Rollenprofil des angemeldeten Benutzers kann es passieren, dass dem Benutzer nicht alle Organisationseinheiten angezeigt werden und/oder das Symbol fehlt, da ihm die entsprechenden Rechte fehlen.