G DATA 365 | MXDR

Benachrichtigungen

In dieser Sicht gibt es Optionen für E-Mail-Benachrichtigungen, die Notfallkette und Status-Reports.

E-Mail-Benachrichtigungen

Unabhängig von Ihrem Service-Level erhalten alle Kunden nach einem von dem G DATA Agenten gemeldeten Vorfall eine E-Mail-Benachrichtigung. Es werden zudem Nachrichten versendet, wenn sich Priorität oder Auswirkung eines Vorfalls ändern sollten. Damit ist gewährleistet, dass Kunden zeitnah auf wichtige Änderungen reagieren können.

Berechtigte Personen können an dieser Stelle hinterlegen, wer genau benachrichtigt werden soll.
Es können im Portal hinterlegte Benutzer ausgewählt oder auch Sammelpostfächer angegeben werden.

Berechtigte Personen, die in diesem Bereich Empfänger anlegen können, sehen in der Auswahl ALLE im G DATA Web-Portal hinterlegten Benutzer, nicht nur die Benutzer innerhalb der ihnen zugewiesenen Organisationseinheiten.

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G DATA 365 | MXDR Warnhinweis
G DATA 365 | MXDR Benachrichtigungen per Email

E-Mail-Empfänger anlegen

Neue Empfänger von Benachrichtigungen können durch berechtigte Benutzer über den Button Empfaengerhinzufuegen angelegt werden.

E-Mail-Empfänger filtern

Die Liste der angezeigten E-Mail-Empfänger kann über das Filtersymbol Filtersymbol nach folgenden Kriterien gefiltert werden:

  • Benutzer
    Diese Auswahl zeigt in der Liste alle Benutzer an, jedoch nicht die hinterlegten E-Mail-Adressen für die kein Benutzer im Portal vorhanden ist.

  • E-Mail Benachrichtigungen
    Diese Auswahl zeigt in der Liste alle hinterlegten E-Mail-Adressen an, jedoch keine im Portal angelegten Benutzer.

  • Neuer Vorfall
    Diese Auswahl zeigt alle Benutzer und E-Mail-Adressen an, die im Fall eines neuen Vorfalls angeschrieben werden.

  • Neue Handlungsempfehlung
    Diese Auswahl zeigt alle Benutzer und E-Mail-Adressen an, die im Fall einer neuen Handlungsempfehlung angeschrieben werden.

Die Filterkriterien sind miteinander kombinierbar.

E-Mail-Empfänger löschen

Über das Löschen-Symbol Mülleimer-Symbol können E-Mail-Empfänger aus der Liste entfernt werden.

Nach dem Klick auf das Löschen-Symbol Mülleimer-Symbol wird die Zeile des zu löschenden Empfängers sofort aus der Ansicht entfernt. Endgültig gelöscht ist der Empfänger jedoch erst, nachdem Sie einmal den Speichern-Button angeklickt haben.

Benachrichtigungsevent ändern

Wenn Sie für einen hinterlegten Benutzer oder eine hinterlegte E-Mail-Adresse das Benachrichtigungsevent ändern möchten, klicken Sie in der Zeile einmal in die Spalte.

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G DATA 365 | MXDR

E-Mail-Adresse eines Benutzers ändern.

Änderungen an der E-Mail-Adresse eines Benutzers werden in der Benutzerverwaltung vorgenommen.

Sprache

Für Benutzer wird hier die Sprache angezeigt, in der die Benachrichtigungen verschickt werden. Dies ist eine reine Anzeige und kann nicht hier geändert werden. Die Sprache kann über das Benutzerprofil eingestellt werden.

Für Sammelpostfächer kann hier ausgewählt werden, in welcher Sprache die Benachrichtigung verschickt wird.

Notfallkette

Im Fall eines kritischen Vorfalls informieren wir ab Service-Level G7 die von Ihnen hinterlegten Ansprechpartner per Telefon. Dies kann ein Benutzer sein, der im Portal hinterlegt ist, ein Sammelanschluss der verantwortlichen Abteilung oder eine verantwortliche Person in der Führungsebene. Sie bestimmen die Reihenfolge, in der wir versuchen werden, eine verantwortliche Person zu erreichen.

G DATA 365 | MXDR Notfallkette

Notfall-Kontakt anlegen

Neue Kontakte können von berechtigten Benutzer über den Button Notfallkontak anlegen vornehmen.

E-Mail-Empfänger löschen

Über das Löschen-Symbol Mülleimer-Symbol können Kontakte aus der Liste entfernt werden.

Nach dem Klick auf das Löschen-Symbol Mülleimer-Symbol wird die Zeile des zu löschenden Kontaktes sofort aus der Ansicht entfernt. Endgültig gelöscht ist der Empfänger jedoch erst, nachdem Sie einmal den Speichern-Button angeklickt haben.

Optionale Telefonnummer

Für jeden Kontakt, der im Falle eines kritischen Vorfalls benachrichtigt werden soll, kann optional eine zweite Telefonnummer hinterlegt werden.

Status Reports

In der Ansicht der Status-Reports haben Sie eine Übersicht über automatisiert verfasste Berichte, die in regelmässigen Abständen angefertigt werden. Diese werden monatlich angelegt und zusätzlich gibt es quartalsweise Berichte, halbjährliche und einen Bericht über alle Aktivitäten die im vollen Jahr angefallen sind.

G DATA 365 | MXDR Status-Reports

Sie haben die Möglichkeit die Berichte nach Reporting Intervall und Datum zu sortieren. Mit dem Filter können nur die anzuschauen, die entweder in einem bestimmten Jahr angefallen sind, oder anhand des Erstellungsintervalls filtern.

Bericht

Bezeichnung / Name des Berichts

Reporting Intervall

Art des Status-Reports, möglich sind monatlich, quartalsweise, halbjährlich und jährlich.

Erstellt am

Erstellungsdatum

Aktion

Hier können Sie den jeweiligen Bericht herunterladen.

Aufbau der Status-Reports

Die Status-Reports sollen übersichtlich alle Aktionen, die im Rahmen von G DATA 365 | MXDR für Sie durchgeführt wurden, auflisten.

Beispiel Status-Report
Beispiel Status-Report

In einem Status-Report sind oben die betroffene Firma verzeichnet, sowie ob zum Zeitpunkt der Erstellung Handlungsbedarf bestand. Zudem wird der Zeitraum, für den der Bericht angefertigt wurde, und die Anzahl der Endpunkte aufgeführt.

Unter "Abgewehrte Bedrohungen" sehen Sie eine Übersicht über alle erfassten und alle für Sie sichtbaren Meldungen. Ausserdem ist aufgelistet wie viele davon False- und True-Positives waren.

In der "Serviceübersicht" ist die Anzahl der erstellten Handlungsempfehlungen sowie alle noch offenen Handlungsempfehlungen aufgeführt, sowie die durchschnittliche Reaktionszeit auf eine Handlungsempfehlung.

Zum Abschluss folgt eine Auflistung aller offenen Handlungsempfehlungen, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichts noch durchgeführt werden sollten.

Dies sind nicht nur die im Zeitraum des Berichts angefallenen, offenen, sondern alle, noch zu erledigenden Handlungsempfehlungen.