G DATA 365 | Mail Protection

Benutzer

Auf dieser Seite finden Sie eine Liste aller eingelesenen Postfächer.

G DATA 365 | Managed EDR

Benutzer einzeln konfigurieren

Durch Klick auf die Zeile eines Benutzers kommen Sie in seine Detailansicht.

Hier können Sie für diesen Benutzer folgende Konfigurationen vornehmen:

  • Mailbox Scans:
     
    Im Standard sind die automatischen Mailbox-Scans (Rescans und interne E-Mails zwischen Mitarbeitern) für alle Benutzer eingeschaltet.
    Möchten Sie das Postfach eines Benutzers vom Mailbox-Scan ausschließen, können Sie diese Funktionen hier deaktivieren.

  • Externe E-Mail Scans:
     
    Sobald der E-Mail versand über die G DATA 365 | Mail Protection eingerichtet wurde, werden alle eingehenden E-Mails für die Postfächer von der G DATA 365 | Mail Protection gescannt.
    Möchten Sie das Postfach eines Benutzers von diesem Scan eingehender E-Mails ausnehmen, können Sie ihn an dieser Stelle deaktivieren.

  • Status Nachrichten
     
    Wenn Sie in den Einstellungen der Quarantäne die Status Nachrichten aktiviert haben, werden alle Benutzer über Ihre gefilterten E-Mails in der Quarantäne informiert.
    An dieser Stelle können Sie diese Benachrichtigung für einzelne Benutzer deaktivieren.

Achten Sie in diesem Zusammenhang auf die Symbole der Spalte
Status Nachrichten :

Wurde der Nachrichtenversand in den Einstellungen der Quarantäne global aktiviert, sehen Sie hier den grünen Haken für aktiven Nachrichtenversand in der individuellen User-Konfiguration bzw. ein rotes Ausrufezeichen für deaktivierten Nachrichtenversand.

Sind die Symbole jedoch ausgegraut, beutet dies, dass kein globaler Versand aktiviert ist. Somit findet KEIN E-Mail Versand statt!

Scan

Mehrere Benutzer konfigurieren

Sie können eine der im vorherigen Kapitel beschriebenen Konfigurationen gleichzeitig für mehrere Benutzer einstellen, indem Sie die gewünschten Benutzer im Kästchen vor dem Benutzernamen anhaken und die gewünschte Aktion aus dem Pull-Down-Menü unterhalb der drei Punkte auswählen:

Mehrer Benutzer konfigurieren

Postfächer einzelner Benutzer scannen

Zusätzlich zu den automatischen Rescans können Sie an dieser Stelle die E-Mails der letzten 14 Tage in den Postfächern eines oder mehrerer Empfänger manuell scannen.

Durch Klick auf Such-Icon in der Zeile des Postfachs, können Sie den Scan der E-Mails der letzten 14 Tage eines Empfängers manuell durchführen.

Nach Abschluss des Scans werden Ihnen die Ergebnisse angezeigt und zusätzlich die Einzeloperationen im Protokoll mitgeschrieben. Dort können Sie sehen, um welche E-Mails es sich bei Erkennungen handelt.

Screenshot anzeigen
Scan
Scan
Es kann immer nur ein Scan-Auftrag abgearbeitet werden. Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, "es wird bereits ein Mailserver gescannt", können Sie den laufenden Scan-Auftrag mit dem Button Zeige laufende Scans aufrufen.

Scans mehrerer Empfänger-Postfächer können Sie durch Setzen der Haken vor den gewünschten Postfächern durchführen. Der Auftrag, alle angehakten Postfächer zu scannen, erfolgt über die drei Punkte oberhalb der letzten Spalte. Die Punkte erscheinen dort, sobald Sie einen Haken gesetzt haben.

Scan