Die Virenprüfung bleibt stehen. Was kann ich tun?

Diese Anleitung zeigt, wie Sie vorgehen können, wenn die Virenprüfung abbricht oder über einen sehr langen Zeitraum keinen Fortschritt mehr erkennen lässt. Ursache für dieses Problem können defekte Dateien sein.

1

Löschen Sie zunächst nicht mehr benötigte, temporäre Dateien. Öffnen Sie dazu den Windows Explorer und geben Sie

%localappdata%\Temp

in die Adresszeile ein.

Löschen Sie nun den Inhalt des AppData-Temp-Ordners.

temp

2

Löschen Sie außerdem die temporären Dateien von Windows. Öffnen Sie dazu den Windows Explorer und geben Sie

%windir%\temp

in die Adresszeile ein.

Löschen Sie den Inhalt des Windows-Temp-Ordners.

temp

3

Fehler im Dateisystem sowie fehlerhafte Sektoren auf Ihrem Datenträger können ebenfalls Einfluss auf die Virenprüfung haben.

Führen Sie daher im Windows Explorer einen Rechtsklick auf das Systemlaufwerk (im Normalfall Laufwerk C:\) und wählen Sie Eigenschaften.

context

4

Wechseln Sie in den nun geöffneten Einstellungen zu Tools → Fehlerüberprüfung → Prüfen.

check

5

Klicken Sie auf Laufwerk scannen bzw (unter Windows 7) auf Starten beantworten den folgenden Dialog mit Ja.

6

Starten Sie Ihr System neu. Unmittelbar vor dem Start von Windows wird die Überprüfung der Festplatte gestartet. Wiederholen Sie die Schritte eins bis fünf für alle anderen Laufwerke (so fern vorhanden).

7

Öffnen Sie Ihre G DATA Software und starten Sie die Virenprüfung über Virenprüfung → Rechner prüfen

scan