G DATA blockiert den E-Mail-Empfang über mein E-Mail-Programm. Was kann ich tun?
Viele E-Mail-Anbieter (z.B. GMX, WEB.DE, T-Online und Freenet) haben auf die SSL-Verschlüsselung umgestellt. Auf diese Weise sind E-Mails und E-Mailkonten deutlich sicherer geworden. Dennoch ist es weiterhin notwendig, Ihre E-Mails auch durch ein Antivirenprogramm zu schützen. G DATA bietet Ihnen hierzu das Modul Verschlüsselte Verbindungen (SSL) an. Sie haben auch die Möglichkeit, SSL-Verschlüsselte E-Mails auf Viren und Schadsoftware zu überprüfen.
Damit die Überprüfung der mit SSL verschlüsselten E-Mails durch die G DATA Software stattfinden kann, muss in das E-Mailprogramm ein Zertifikat der G DATA Software importiert werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihre G DATA Software die eingehenden E-Mails überprüfen kann.
Die Anleitung bezieht sich auf alle E-Mail-Programme, die über einen Zertifikatsspeicher verfügen, z.B.:
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Thunderbird
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The Bat
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Pegasusmail
Gehen Sie bitte folgendermaßen vor, wenn das Zertifikat von G DATA nicht automatisch installiert wurde:
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Öffnen Sie die G DATA Software und klicken Sie auf E-Mail-Prüfung > Weitere Einstellungen… und wählen Sie im Einstellungsfenster Zertifikat exportieren… aus. Speichern Sie das Zertifikat beispielsweise auf dem Desktop ab. |
② |
Öffnen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms. Wechseln Sie auf die Kategorie Datenschutz & Sicherheit, wählen Sie dort unter Zertifikate Zertifikate verwalten… aus.
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③ |
Anschließend starten Sie Ihren Computer über die Neustarten-Funktion neu. (Windows-Taste > Ein/Aus > Neu starten). |
④ |
Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm. |
⑤ |
Rufen Sie erneut die Zertifikatsverwaltung, wie in Schritt 2 beschrieben, auf und wechseln Sie zu den Zertifizierungsstellen. |
⑥ |
Klicken Sie dort auf Importieren, wählen Sie das in Schritt 1 gespeicherte GDataRootCertificate.crt aus und setzen Sie die Berechtigung Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren. |
⑦ |
Starten Sie abschließend Ihren Computer über die Neustarten-Funktion neu. (Windows-Taste > Ein/Aus > Neu starten). |
Sollte in Folge weiterhin eine Warnmeldung ausgegeben werden, erstellen Sie bitte einen Screenshot von dieser Meldung, sowie vom angezeigten Zertifikat und kontaktieren Sie unser Support-Team. Anschließend können Sie unter E-Mail Prüfung > Weitere Einstellungen vorübergehend die SSL-Prüfung deaktivieren. |