Sporadische Abbrüche beim Update der Viren-Signaturen für Telekom-Kunden

Es kann zurzeit in seltenen Fällen vorkommen, dass durch Verbindungsprobleme die Signatur-Updates nicht vollständig erfolgen.

Dies betrifft nur Kunden, deren Internetzugang über das Netz der Telekom erfolgt.

Derzeit versuchen wir, weitere Muster in den Meldungen zu erkennen, die uns einen Rückschluss auf eine potenzielle Ursache erlauben.

Gleichzeitig gibt es mit der Geschwindigkeit Internetverbindung betroffener Kunden grundsätzlich keine Einschränkungen. Die Prüfungen unserer Server-Infrastruktur zeigen aktuell ebenfalls keine Hinweise auf eine Einschränkung der Leistung und keine Fehlfunktionen. Wir sehen aktuell erste Hinweise darauf, dass die verlangsamten Downloads eher nachmittags und abends auftreten. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Analyse und der Behebung der Abbrüche.

Aktuell empfehlen wir Ihnen daher, das Update zu einem späteren Zeitpunkt bzw. in zeitlich abgesetzten Intervallen erneut zu versuchen. Zeitgleich prüfen wir weiter, ob von unserer Seite noch Einstellungen möglich sind, um den Download wieder in gewohnter Art und Weise zu ermöglichen.