Warum bekomme ich keine Verbindung zum Passwort Manager?

Die Fehlermeldung keine Verbindung zum Passwortmanager kann mehrere Ursachen haben.

Sollten Sie den Inkognito-Modus verwenden, muss die G DATA Passwort Manager Erweiterung in den Einstellungen des Browsers dafür freigegeben werden.

Die Konfiguration der Verbindung zu Chrome wird über die Datei

%appdata%\G DATA\Password Manager\NativeCredentialProvider.json

aufgebaut. Sollte diese Datei bei Ihnen nicht vorhanden sein und keine der nachfolgenden Lösungsansätze helfen, installieren Sie bitte das Chrome-Plugin neu.

Eintrag in der Hosts Datei Ihres Computers

Prüfen Sie zunächst, ob die Datei

%windir%\System32\drivers\etc\hosts

folgenden Eintrag beinhaltet:

127.0.0.1 gdpwmgrlocalhost

Die host-Datei lässt sich mithilfe des Windows-Editors öffnen.

Fehlendes Zertifikat im Browser

Prüfen Sie anschließend, ob das Zertifikat im verwendeten Browser vorhanden ist. Öffnen Sie in Ihrem Browser die folgende URL: https://gdpwmgrlocalhost:56894/v1/whoareyou.

Sollte Ihnen hier eine Versionsnummer angezeigt werden, ist das Zertifikat vorhanden. Sofern Ihnen eine Sicherheitsmeldung "Dies ist keine sichere Verbindung" angezeigt wird, klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf weiter zu "gdpwmgrlocalhost (unsicher)".

Klicken Sie dann auf Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen.

Beschädigung des Safes

Durch die Nutzung manueller Zeilenumbrüche bei Notizen wird die Safe-Formatierung beschädigt, sodass diese nicht mehr angelegt werden können. Sofern die Safe-Datei noch vorhanden ist, können Sie wie folgt vorgehen:

1

Öffnen Sie Ihre G DATA Software und wechseln Sie zum Reiter Passwort Manager.

2

Sichern Sie den Safe mit der Schaltfläche Passwortsafe exportieren, wählen Sie die Option CSV-Datei.

3

Klicken Sie anschließend auf Passwortsafe > Neuen Safe anlegen um einen neuen Safe zu erstellen.

4

Laden Sie anschließend den gesicherten Safe über die Schaltfläche Passwortsafe importieren.