G DATA Business Solutions Falsche Berechnung des verfügbaren Speichers in Version 15.4
Problembeschreibung
Bei der Berechnung des verfügbaren Speichers für die Partition, auf der sich die SQL Datenbank für den G DATA Management Server befindet, kommt es zu falschen Ergebnissen.
Zwar kam es auch bei älteren Versionen vereinzelt zu diesem Problem, hierzu wurden jedoch bereits Softwareanpassungen vorgenommen. Daher raten wir bei älteren Versionen, zunächst das Update auf Version 15.4.0.51.
Die folgende Anleitung behebt das Problem, sollte es bei Version 15.4.x noch immer zu diesem Problem kommen.
Ursache des Problems ist eine Abweichung des Wertes "logischer_Name" zu "Datenbank_Name" (innerhalb der Datenbank). Dies ist manchmal der Fall, wenn es sich um eine Datenbank handelt, die entweder aus einer alten Version stammt (< 14.2) oder wenn die Datenbank in der Vergangenheit einmal von einem anderen Server umgezogen wurde.
Lösung
Korrektur der Datenbank:
1. |
Falls Sie noch kein Microsoft Management Studio installiert haben, laden Sie sich die Installationsroutine von Microsoft herunter und installieren Sie das Management Studio. |
2. |
Kontrollieren Sie in der Datei config.xml, welche Datenbank dem G DATA Management Server zugeordnet ist. |
3. |
Erstellen Sie ein Backup der Datenbank. |
4. |
Starten Sie das Microsoft Management Studio und verbinden Sie sich mit der verwendeten Instanz. |
5. |
Öffnen Sie im Objekt Explorer den Ordner Datenbanken (Databases). |
6. |
Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Objekt Explorer die Datenbank an, die dem G DATA Management Server in der config.xml zugewiesen ist. Wählen Sie Eigenschaften (Properties). |
7. |
Klicken Sie die Seite Dateien (Files) an. |
8. |
Es öffnet sich das Fenster mit den Dateinamen (sollten Sie nicht alles deutlich sehen, vergrößern Sie das Fenster und ziehen Sie die Spalte logischen Namen (Logical Name) weiter auf). Sie sehen zwei Zeilen. Die erste Zeile ist der logische Name der Datenbankdatei, die zweite Zeile betrifft die dazugehörige Logdatei. Für die Lösung des Problems ist nur die Bearbeitung des logischen Namens in der ersten Zeile relevant. Sollte die zweite Zeile auch einen zum Datenbanknamen abweichenden Namen beinhalten, raten wir diesen auch zu ändern. Ansonsten kann es später vielleicht einmal zu Verwirrungen kommen. Vergleichen Sie den Datenbanknamen (Database name) → auf dem Screenshot mit einem grünen Pfeil gekennzeichnet, mit dem logischen Namen (Logical Name) → auf dem Screenshot mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Sind die Namen nicht identisch, tragen Sie in das Feld für den logischen Namen (roter Pfeil) den Datenbanknamen (grüner Pfeil) ein. Sie können in das Feld klicken und den vorhandenen Namen überschreiben. |
9. |
Schließen Sie das Microsoft Management Studio. |
10. |
Starten Sie den Dienst G DATA Management Server einmal neu. Damit können Sie testen, ob die Mail noch verschickt wird. In der Regel sollte dies nicht mehr der Fall sein, anderenfalls kontaktieren Sie gerne unseren G DATA Business Support. |