G DATA Business Solutions: Debugging mit DebugView: Windows Client, ExchangePlugIn

Mit dieser Anleitung können Sie verschiedene Komponenten des G DATA Security Client (Windows) debuggen.

Hierzu gehören:

  • Der Dienst "G DATA Security Client"

  • Der Dienst "G DATA Proxy"

  • Den Dienst "G DATA Scanner"

  • Das Internetupdate des Clients

  • Das ExchangePlugIn

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Laden Sie das Tool DebugView herunter und legen Sie die notwendigen Schlüssel gemäß Tabelle an. Siehe DebugView.

Haben Sie einen Registry-Schlüssel für den Debug der Prozesse AVKProxy oder AVKScanP gesetzt, muss der Rechner einmal neu gebootet werden.

Für die Dienste/Prozesse AVKClient, InternetUpdate und Exchange reicht ein Neustart des entsprechenden Dienstes/Prozesses.

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Öffnen Sie das Tool DebugView.

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Aktivieren Sie in der Menüzeile unter Capture die Option Capture Global Win32.

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Stellen Sie im DebugView die Anzeige von Millisekunden auf Uhrzeit um (STRG-T).

Bei längeren Logs lassen Sie zusätzlich die Ausgaben direkt in eine Datei schreiben (File > LogToFile). Wählen Sie einen Pfad mit ausreichend Speicherplatz.

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Zum Debuggen reproduzieren Sie jetzt Ihr Problem. Wollen Sie eine Funktion oder einen Dienst debuggen, dann starten Sie diese(n) jetzt neu.

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Wenn die gewünschten Daten enthalten sind, dann speichern Sie das DebugView-Protokoll über File > Save ab.

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Setzen Sie, nach dem Speichern des Logs, den DebugLevel auf 0 oder entfernen den gesamten Eintrag DebugLevel.

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Falls notwendig, senden Sie unserem G DATA Business Support das Logfile, ggf. mit weiteren Informationen zu: G DATA Business Support.