Mit Herzblut und Kreativität: Das Erfolgsgeheimnis von 'Weine vor Freude'

23.09.2024
G DATA Blog

Wein trifft auf Unternehmergeist: Im G’85 Start-up-Center auf dem G DATA Campus in Bochum bringt 'Weine vor Freude' frischen Wind in die Genusswelt. Wie aus Leidenschaft ein erfolgreiches Unternehmen entstand, verrät uns Gründer Stefan Gerth im Interview.

Die Start-up-Szene auf dem G DATA Campus in Bochum sprüht nur so vor Kreativität, Innovation und unternehmerischem Geist. Im Auftakt unserer Blogserie haben wir einen ersten Blick hinter die Kulissen des G‘85 Start-up Centers und keep it grün erhalten. Nun richten wir unser Augenmerk auf ein weiteres Unternehmen, das auf dem G DATA Campus seinen Platz gefunden hat: Weine vor Freude.

Weine und Start-ups – auf den ersten Blick mögen diese beiden Welten nicht viel gemeinsam haben. Doch wer sich einmal intensiver mit der jungen und dynamischen Weinszene beschäftigt hat, wird schnell erkennen, dass hier genau derselbe Unternehmergeist und die gleiche Leidenschaft gefragt sind, die auch in der Tech- und Start-up-Welt unverzichtbar sind. Um mehr über die Vision und den Weg des Start-ups zu erfahren, haben wir uns mit Stefan Gerth, dem Gründer von Weine vor Freude, zusammengesetzt. Im Kurzinterview gibt er uns spannende Einblicke in die Welt des Weinhandels, erzählt, was es bedeutet, mit Herzblut und einem innovativen Ansatz die Weinbranche aufzumischen, und wie die Zusammenarbeit auf dem G DATA Campus sein Unternehmen voranbringt.

Zu Gast bei Weine vor Freude: Wie das Gründerteam innovative Wein-Erlebnisse auf dem G DATA Campus schafft

Stefan, was macht ihr und wie kam die Idee für euer Start-up?

Stefan Gerth: Weine vor Freude entstand vor etwa elf Jahren, weil wir im Ruhrgebiet eine Veranstaltung zum Thema Wein vermisst haben, die auch ein jüngeres Zielpublikum anspricht. Die meisten Weinmessen hier sind eher traditionell und richten sich eher an ein älteres Publikum. Wir wollten das ändern und ein Festival ins Leben rufen, das auch junge Leute begeistert.

Zusätzlich sind wir als Onlinehändler aktiv und bieten Weinpakete an, für die wir uns etwas Besonderes überlegt haben: Wir ergänzen die Lieferung mit einem exklusiven Video. In diesem Video stellen wir den Wein ausführlich vor und geben spannende Einblicke sowie nützliche Informationen. So können unsere Kunden die Weine besser kennenlernen – ähnlich wie bei einer Weinprobe vor Ort. Auf diese Weise schließen wir die Lücke, die entsteht, wenn man Wein kauft, aber keine Antworten auf Fragen bekommt, die sich sonst bei einer Weinprobe ergeben.

Warum habt ihr euch für G'85 entschieden?

Stefan Gerth: Wir haben uns für G'85 entschieden, weil das Gesamtpaket einfach stimmt. Der große, weitläufige Campus bietet eine ideale Umgebung für unsere Bedürfnisse. Besonders schätzen wir die ruhige Atmosphäre und die zentrale Lage, die uns sowohl Ruhe für die Arbeit als auch Nähe zu wichtigen Veranstaltungsorten bietet. Im Vergleich zum lauteren Coworking Space, den wir zuvor genutzt haben, bietet G'85 die perfekte Balance zwischen Ruhe und Erreichbarkeit. Und nicht zu vergessen: Das hauseigene Trojan Horse Café ist ein großartiger Pluspunkt für entspannte Pausen.

Welche Herausforderungen habt ihr bisher gemeistert?

Stefan Gerth: Eine der größten Herausforderungen war sicherlich die Corona-Pandemie. Als Eventveranstalter, der Menschen zusammenbringt, standen wir vor der Frage, ob wir die Firma pausieren sollten. Unsere Weingüter hatten ebenfalls große Probleme, da Gastronomien geschlossen waren und die Events, die sie normalerweise nutzen, ausfielen.

Statt aufzugeben, haben wir uns entschieden, die Situation kreativ zu nutzen und als einer der ersten in Deutschland Live-Weinproben online anzubieten. Wir schickten unseren Kunden im Vorfeld die Weinpakete nach Hause und veranstalteten dann per Zoom Online-Weinproben mit bis zu 1000 Teilnehmern. So konnten wir wertvolle Informationen und ein Event-Erlebnis nach Hause bringen. Diese Idee hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und ist auch heute noch ein Teil unseres Angebots.

Was sind eure nächsten Ziele?

Stefan Gerth: Zwei große Projekte stehen für uns besonders im Mittelpunkt. Zum einen das Weinfestival, unser etabliertes Event, das weiterhin ein exklusives Messeformat mit ausgewählten Angeboten bleibt.

Neu in unserem Fokus ist aber unser urbanes Weinfest welches mit viel Livemusik und Party sowie einer einladenden Atmosphäre zu einem beliebten Treffpunkt für Weinliebhaber und Freunde werden soll.

Beschreibt euer Team mit einem Wort!

Stefan Gerth: Anpackend.

Freuen Sie sich darauf, im nächsten Beitrag der Serie mehr über CarByte zu erfahren.

Interessierte finden auf der Landingpage zu unserem Start-up-Center G`85 – Not a Garage alles Wissenswerte.

Fragen und Anfragen per E-Mail bitte an g85@gdata.de.

Von Joy Linders

Wichtige IT-Security-News per E-Mail

  • Aktuelle IT-Gefahren
  • Schutz-Tipps für Privatkunden
  • 15 % Willkommensgutschein