Herr Kanet, was macht OLYMP und wofür ist es bekannt?
OLYMP wurde 1951 in Deutschland gegründet und hat sich auf Herrenmode spezialisiert hat. Unser Hauptsitz ist in Bietigheim-Bissingen und bekannt ist OLYMP insbesondere für seine Hemden und Business-Mode, bietet jedoch auch Casual-Bekleidung wie Shirts, Hosen und Polos an. Neben dem Firmensitz betreibt das Unternehmen europaweit 80 Stores und beschäftigt insgesamt rund 900 Mitarbeitende.
Was ist ihre Aufgabe bei dem Bekleidungshersteller?
Ich bin IT-Teamleiter und verantwortlich für die IT-Infrastruktur. Insgesamt kümmern sich bei uns zwölf Personen, aufgeteilt auf vier Teams, um alles, was die IT betrifft.
Welche Bedeutung hat das Thema IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen?
Wir waren eines der ersten Modeunternehmen, das eine vollautomatisierte, digital gesteuerte Lagerhalle eingeführt hat. Somit sind für OLYMP die Themen IT und IT-Sicherheit für das Tagesgeschäft sehr zentral. Auf einer beeindruckenden Fläche von 150 x 50 x 20 Metern wird unser Warenbestand effizient verwaltet, unterstützt durch ein Shuttlesystem und volldigitale Bestellprozesse. Die IT-Abteilung ist das Rückgrat dieser Innovation und sorgt dafür, dass die Kommunikation zwischen den Maschinen, dem Lager und unserem unterstützenden Dienstleister reibungslos funktioniert. Bei kleineren Störungen – ausgenommen sind mechanische Probleme – sind wir als IT-Abteilung der erste Ansprechpartner.
Welche Gründe waren ausschlaggebend, Security Awareness Trainings einzuführen?
Um uns vor finanziellen Schäden zu schützen, haben wir eine Cyberversicherung abgeschlossen – denn ein hundertprozentiger Schutz vor Angriffen ist schlichtweg unmöglich. Die Versicherung stellt konkrete Anforderungen an unser IT-Sicherheitskonzept, einschließlich verpflichtender IT-Security-Schulungen für unsere Mitarbeitenden. Seit Juli 2023 setzen wir daher auf E-Learning-Kurse, um die Angestellten in IT-Sicherheitsfragen zu schulen und sie aktiv in unsere IT-Sicherheitsstrategie einzubinden.
Welche Anforderungen waren bei der Auswahl einer Lösung wichtig?
Bei der Auswahl der Trainings war uns die ansprechende Gestaltung ebenso wichtig wie die inhaltliche Tiefe. Eine konkrete Anforderung war, dass auch Lerneinheiten zu Brandschutz und Compliance vorhanden sein sollten sowie die Möglichkeit besteht, eigene Inhalte zu integrieren. Außerdem wollten wir ein modernes Schulungsangebot bereitstellen, das multimediale Inhalte bietet und unterschiedliche Lerntypen anspricht.
Welche Faktoren waren entscheidend für die Wahl des E-Learning-Angebots der G DATA academy?
Nach einem Vergleich von drei Anbietern entschieden wir uns schließlich für die G DATA CyberDefense AG, die mit der G DATA academy ein breites E-Learning-Angebot bereitstellt, das uns sowohl inhaltlich als auch preislich überzeugte. Ein wichtiger Punkt war bei der Wahl des Anbieters außerdem, dass das Schulungsportal durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert werden kann, was ja inzwischen auch bei vielen Diensten als Standard für mehr Sicherheit angekommen ist. So können unsere Mitarbeitenden sicher von überall auf die Kurse zugreifen.
Welche Rückmeldungen gab es von den Mitarbeitenden zu den Trainings?
Seit Mitte 2023 setzen wir bei OLYMP die Security Awareness Trainings der G DATA academy ein, und das Feedback der Mitarbeitenden ist durchweg positiv. Die Inhalte sind abwechslungsreich und die Bedienung ist einfach und intuitiv. Ich selbst bin noch nicht vollständig mit den Trainings durch, aber mein bisheriges Fazit ist sehr gut. Ich war überrascht, dass ich trotz meiner IT-Kenntnisse und Erfahrung in IT-Sicherheit noch einiges dazulernen konnte. Besonders die Abwechslung in den Aufgaben, wie Multiple-Choice-Fragen, kurze Videos und die anschließende Überprüfung des Wissens, finde ich sehr gelungen.
Wie lief die Zusammenarbeit mit G DATA ab?
Die Zusammenarbeit mit G DATA war immer sehr angenehm, und wir konnten unsere Ansprechpartner jederzeit kontaktieren, wenn Hilfe nötig war. Auf den Cyber-Defense-Dienstleister aus dem Ruhrgebiet ist stets Verlass und wir konnten jederzeit Unterstützung der Customer Success Manager in Anspruch nehmen. Diese haben uns bei allen Fragen rund um die Security Awareness Trainings geholfen und wertvolle Tipps zur Steigerung der Teilnehmerquote gegeben.